Häufig gestellte Fragen
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Häufig gestellte Fragen
- 1. Warum in Gold investieren?
- 2. Warum entscheiden sich Anleger für GoldRepublic? Welche Vorteile bietet die Handelsplattform von GoldRepublic?
- 3. Wie sicher ist es, Edelmetalle bei GoldRepublic zu kaufen?
- 4. Wie kaufe ich physisches Gold? Was kostet ein Kilogramm Gold, Silber oder Platin? Welche weiteren Kosten gibt es?
- 5. Was bedeutet der Spotpreis?
- 6. Gehören die Barren, die ich bei GoldRepublic kaufe, wirklich mir?
- 7. Kann ich mein physisches Gold abholen?
- 8. Bei wem ist mein Gold, Silber oder Platin versichert?
- 9. Wie hoch ist der Mindestbetrag, für den Privatanleger über GoldRepublic Barren kaufen können?
- 10. Kann ich auch monatlich sparen?
- 11. Liefert GoldRepublic auch Gold, Silber oder Platin zu Ihnen nach Hause? Was sind die Kosten?
- 12. Was beinhaltet die Rückkaufgarantie von GoldRepublic?
- 13. Kann ich bei GoldRepublic bar oder mit Kreditkarte bezahlen?
- 14. Kann ich einen Termin in Ihrem Büro vereinbaren?
- 15. Gibt es Risiken beim Investieren in Gold? Was passiert im Falle einer Insolvenz?
- 16. Wie werde ich Kunde bei GoldRepublic und richte einen Gold-IRA ein?
- 17. Welche Kosten entstehen bei der Kontoeröffnung?
- 18. Warum muss ich ein Konto eröffnen, um Edelmetalle zu kaufen?
- 19. Kann ich ein Geschäftskonto bei GoldRepublic eröffnen?
- 20. Kann ich ein Konto im Namen meiner minderjährigen (Enkel-)Kinder eröffnen?
- 21. Kann ich als Minderjähriger (unter 18 Jahren) ein Konto bei GoldRepublic eröffnen?
- 22. Kann ich nach der Aktivierung meines Kontos sofort Gold kaufen?
- 23. Was bedeutet "mein Konto validieren"?
- 24. Muss ich einen Vertrag unterschreiben, um ein Konto zu eröffnen?
- 25. Wie fordere ich ein neues Passwort an?
- 26. Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
- 27. Wie kaufe ich Gold, Silber oder Platin?
- 28. Was ist der Unterschied zwischen einer Market Order und einer Limit Order beim Kauf von Barren?
- 29. Kann ich meine Bestellung stornieren?
- 30. Wo wird mein Gold/Silber/Platin gelagert?
- 31. Gibt es Kostenunterschiede bei den verschiedenen Lagerorten?
- 32. Kann ich mein eigenes Gold oder Silber in meinem eigenen Tresor aufbewahren?
- 33. Ist das Gold physisch im Tresor von GoldRepublic vorhanden oder kaufe ich Gold auf Papier?
- 34. Was ist die tägliche Eigentumsverifizierung?
- 35. Was bedeutet "Edelmetall im Transport"?
- 36. Kann ich auch mein Edelmetall im Transport stornieren?
- 37. Was ist eine Barrenreservierung?
- 38. Wie kann ich einen Barren reservieren?
- 39. Kann ich Edelmetalle auch am Wochenende kaufen oder verkaufen?
- 40. Muss ich meine Investition in Gold, Silber oder Platin den Steuerbehörden melden?
- 41. Muss ich auf meine Edelmetalle Mehrwertsteuer zahlen?
- 42. Wo finde ich meinen Jahresauszug?
- 43. Gibt es auch eine GoldRepublic-App?
- 44. Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
- 45. Kann ich meine Adresse ändern?
- 46. Welche Vorteile bietet ein Gold-IRA?
- 47. Wie verhält sich Gold während wirtschaftlicher Abschwünge?
1. Warum in Gold investieren?
2. Warum entscheiden sich Anleger für GoldRepublic? Welche Vorteile bietet die Handelsplattform von GoldRepublic?
3. Wie sicher ist es, Edelmetalle bei GoldRepublic zu kaufen?
Wenn Sie Gold, Silber oder Platin bei GoldRepublic kaufen, wird es sofort sicher in einem unserer professionellen Tresore gelagert. Diese werden von G4S oder Loomis International in Zürich und Frankfurt verwaltet. GoldRepublic arbeitet nur mit formell anerkannten und akkreditierten LBMA (London Bullion Market Association) Raffinerien. Dies bedeutet, dass alle unsere Barren die Qualitätsanforderungen der LBMA erfüllen. Bestellungen werden in 99,9% aller Fälle sofort bearbeitet. Alle verkauften Barren werden dem Kunden sofort nach dem Verkauf zugewiesen, sodass keine Drittpartei hinter den Barren steht. GoldRepublic besitzt eine Lizenz der AFM (Niederländische Behörde für die Finanzmärkte), was bedeutet, dass unser Unternehmen von der AFM überwacht wird.
4. Wie kaufe ich physisches Gold? Was kostet ein Kilogramm Gold, Silber oder Platin? Welche weiteren Kosten gibt es?
Der Preis von Edelmetallen
Sie kaufen Edelmetalle bei GoldRepublic zum aktuellen Marktpreis. Der Goldpreis wird in Dollar und Unzen angegeben. Auf der Website von GoldRepublic können Sie die Preise für verschiedene Barren in verschiedenen Formaten einsehen. Der Edelmetallpreis wird in Euro pro Kilo und in US-Dollar pro Unze angezeigt. Sehen Sie sich auch unseren Goldpreis, Silberpreis oder Platinpreis an für den aktuellen Marktwert.
Zusätzliche Kosten
Für den Kauf und Verkauf von Edelmetallen berechnen wir eine kleine Gebühr. Der Preis, den Sie für die verschiedenen Edelmetalle zahlen, wird als "Sie kaufen" oder "Sie verkaufen" angezeigt. Für die Bearbeitung jeder Bestellung berechnen wir eine Transaktionsgebühr von 1%, dies ist ein fester Prozentsatz. Die einzigen zusätzlichen Kosten nach dem Kauf von Edelmetallen über unsere Online-Plattform sind die jährlichen Lagergebühren, sofern Sie unsere Lagerung nutzen.
5. Was bedeutet der Spotpreis?
6. Gehören die Barren, die ich bei GoldRepublic kaufe, wirklich mir?
Jede vom Kunden bei GoldRepublic gekaufte Menge an Barren wird dem Kunden zugewiesen. Als Kunde erhalten Sie automatisch täglich eine Nachricht über Ihre Edelmetallzuweisung, einschließlich der Barrennummer. Wenn Sie eine "Kauforder" aufgeben, werden Sie zunächst Eigentümer oder Miteigentümer eines "Standardbarrens". Dadurch kann es vorkommen, dass sich Ihre Barrennummer ändert. Wenn Sie einen eigenen Barren im Tresor haben möchten, können Sie die Option "Barren reservieren" wählen, die in Ihrem Konto unter dem Abschnitt "Portfolio" angezeigt wird.
Bitte beachten Sie, dass Barren mit einem Volumen von 100 Gramm nur vom Tresorstandort Zürich aus reserviert werden können.
7. Kann ich mein physisches Gold abholen?
Es ist möglich, Ihre Barren selbst im Tresor in Zürich abzuholen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, wenn Sie Ihr Gold, Silber oder Platin selbst abholen möchten.
Bitte beachten Sie, dass möglicherweise eine Gebühr erhoben wird, wenn Sie Ihre Barren selbst abholen möchten.
8. Bei wem ist mein Gold, Silber oder Platin versichert?
9. Wie hoch ist der Mindestbetrag, für den Privatanleger über GoldRepublic Barren kaufen können?
Bestellungen, die über die Plattform aufgegeben werden, können nach Volumen oder Menge eingegeben werden.
10. Kann ich auch monatlich sparen?
11. Liefert GoldRepublic auch Gold, Silber oder Platin zu Ihnen nach Hause? Was sind die Kosten?
12. Was beinhaltet die Rückkaufgarantie von GoldRepublic?
13. Kann ich bei GoldRepublic bar oder mit Kreditkarte bezahlen?
14. Kann ich einen Termin in Ihrem Büro vereinbaren?
15. Gibt es Risiken beim Investieren in Gold? Was passiert im Falle einer Insolvenz?
16. Wie werde ich Kunde bei GoldRepublic und richte einen Gold-IRA ein?
17. Welche Kosten entstehen bei der Kontoeröffnung?
18. Warum muss ich ein Konto eröffnen, um Edelmetalle zu kaufen?
19. Kann ich ein Geschäftskonto bei GoldRepublic eröffnen?
Ja, Sie können ein Geschäftskonto bei GoldRepublic eröffnen.
Bitte beachten Sie, dass bei der Eröffnung eines Geschäftskontos der Name des Gegenkontos mit dem Namen des Unternehmens übereinstimmen muss, für das Sie das Konto eröffnen.
20. Kann ich ein Konto im Namen meiner minderjährigen (Enkel-)Kinder eröffnen?
21. Kann ich als Minderjähriger (unter 18 Jahren) ein Konto bei GoldRepublic eröffnen?
22. Kann ich nach der Aktivierung meines Kontos sofort Gold kaufen?
23. Was bedeutet "mein Konto validieren"?
24. Muss ich einen Vertrag unterschreiben, um ein Konto zu eröffnen?
25. Wie fordere ich ein neues Passwort an?
26. Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Dies ist ein zusätzlicher Sicherheitscode beim Einloggen in Ihr Konto. Sie können die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten, indem Sie die Google Authenticator-App herunterladen und den Barcode Ihres GoldRepublic-Kontos scannen. Wenn Sie den Barcode korrekt gescannt haben, müssen Sie beim Einloggen immer einen zusätzlichen Sicherheitscode eingeben, der von der Google Authenticator-App generiert wird. Die App kann über den Google Play Store, den App Store und den Microsoft Store auf einem Smartphone installiert werden. Wenn Sie Ihr Telefon verlieren und sich nicht mehr einloggen können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten, müssen Sie sich zuerst in Ihr GoldRepublic-Konto einloggen. Die Anweisungen zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung finden Sie unter "Einstellungen", dann sehen Sie den Block "ZWEI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG" unten rechts.
27. Wie kaufe ich Gold, Silber oder Platin?
Sie können Gold, Silber oder Platin einfach über die GoldRepublic-Plattform kaufen, indem Sie eine Kauforder aufgeben. Sie können Ihre Bestellung per Banküberweisung bezahlen, während sie versendet wird, oder Sie können den Betrag vor der Auftragserteilung per iDeal oder Banküberweisung überweisen. Nach Ausführung eines Auftrags wird die gekaufte Position Ihrem Portfolio hinzugefügt, das mit dem GoldRepublic-Konto verwaltet werden kann.
Bitte beachten Sie, dass eine Bestellung nur aufgegeben werden kann, wenn Sie ein validiertes Konto bei GoldRepublic haben.
28. Was ist der Unterschied zwischen einer Market Order und einer Limit Order beim Kauf von Barren?
29. Kann ich meine Bestellung stornieren?
30. Wo wird mein Gold/Silber/Platin gelagert?
31. Gibt es Kostenunterschiede bei den verschiedenen Lagerorten?
32. Kann ich mein eigenes Gold oder Silber in meinem eigenen Tresor aufbewahren?
33. Ist das Gold physisch im Tresor von GoldRepublic vorhanden oder kaufe ich Gold auf Papier?
34. Was ist die tägliche Eigentumsverifizierung?
Die tägliche Eigentumsverifizierung ist die Nachricht, die Sie jeden Tag als Nachweis mit der zugewiesenen Barrennummer(n) erhalten.
Bitte beachten Sie, dass, wenn sich Ihr Edelmetall in Transport befindet und in Ihrem Portfolio verarbeitet wird, diese Position möglicherweise nicht in Ihrer Eigentumsverifizierung erscheint. Es dauert einen Werktag, bis dies auch in der Eigentumsverifizierung angezeigt wird.
35. Was bedeutet "Edelmetall im Transport"?
36. Kann ich auch mein Edelmetall im Transport stornieren?
37. Was ist eine Barrenreservierung?
38. Wie kann ich einen Barren reservieren?
Als Inhaber eines GoldRepublic-Kontos können Sie einen Barren selbst reservieren, indem Sie sich in Ihr Konto einloggen. Unter dem Menüpunkt "Mein Konto" finden Sie zwei Schaltflächen im Block "PORTFOLIO", klicken Sie auf die Schaltfläche "BARREN RESERVIEREN". Bevor Sie einen Barren reservieren können, müssen Sie zuerst eine Edelmetallposition in Ihrem Portfolio haben.
Sehen Sie sich unsere Gebührenseite an, um eine Liste der Barrengrößen zu finden, die Sie reservieren können.
39. Kann ich Edelmetalle auch am Wochenende kaufen oder verkaufen?
40. Muss ich meine Investition in Gold, Silber oder Platin den Steuerbehörden melden?
Eine Investition in Anlageedelmetalle muss in Ihrer Steuererklärung angegeben werden. Eine Investition in Edelmetalle gehört zu Box 3: Sparen und Investieren. Dafür benötigen Sie den Jahresauszug, den Sie im Menü unter "Auszüge" finden.
Konsultieren Sie Ihren (Steuer-)Berater, wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben.
41. Muss ich auf meine Edelmetalle Mehrwertsteuer zahlen?
42. Wo finde ich meinen Jahresauszug?
Den Jahresauszug finden Sie in der Menüleiste unter "Auszüge". Im grauen Block können Sie das Dropdown-Menü - über den Pfeil "˅" - verwenden, um den Jahresfinanzbericht anzusehen und herunterzuladen.
Sie können den Jahresauszug anzeigen und herunterladen, indem Sie auf den orangefarbenen Text "diesen Auszug herunterladen" klicken.
43. Gibt es auch eine GoldRepublic-App?
44. Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
45. Kann ich meine Adresse ändern?
Ja, Sie können Ihre Adresse ändern, aber Sie können dies nicht selbst in Ihrem Konto tun. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, uns dies per E-Mail mitzuteilen.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@goldrepublic.com mit den folgenden Angaben:
- Die alte Adresse
- Die neue Adresse
- Eine Anlage mit einer Kopie einer Versorgungsrechnung (feste Rechnung wie eine Strom- oder Wasserrechnung), auf der wir die neue Adresse und Ihren Namen klar lesen können. Der Name auf der Rechnung muss mit dem Namen auf dem GoldRepublic-Konto übereinstimmen.